Sehr geehrte Referendarinnen, sehr geehrte Referendare des Seminars Gymnasium/Gesamtschule!
Wir, die Ausbilderinnen und Ausbilder des Seminars Gy/Ge, heißen Sie am ZfsL Jülich herzlich willkommen und wünschen Ihnen für die 18 Monate Ihrer Ausbildung an Schule und Seminar den besten Erfolg, viele erfüllende Momente und anhaltende Freude an diesem so wichtigen, von Ihnen gewählten Beruf!
Als Team werden alle Personen, die in unterschiedlichen Funktionen an Ihrer Ausbildung beteiligt sind, ein hohes Maß an Kompetenz, Professionalität und Empathie einbringen, um Ihnen die bestmögliche Anleitung, Beratung und Unterstützung zukommen zu lassen.
Wir ermutigen Sie, sich in den Kern- und Fachseminaren sowie in Ihrer Schulgruppe als Mitglied eines Teams zu begreifen, denn gegenseitige Unterstützung und professionelle Kooperation ist in einer stets komplexer werdenden Schulwirklichkeit ein Schlüsselfaktor für dauerhaften Erfolg und Gesundheit im Beruf.
Sukzessive werden Sie mit den zentralen zu erwerbenden Kompetenzen und Standards des Lehrberufs an Gymnasien bzw. Gesamtschulen vertraut werden und in spiralcurricular angelegten Schleifen mittels Planung, Durchführung und Reflexion unterrichtlicher und erzieherischer Prozesse zunehmende Sicherheit in der Profession gewinnen. Aus der ersten, universitären Phase Ihrer Ausbildung vorhandene Theoriebestände und erste Praxiserfahrungen werden aufgegriffen und kritisch-konstruktiv im Hinblick auf ihre Praxistauglichkeit evaluiert werden; neues theoretisches Wissen wird in konsequentem Abgleich auf seinen praktischen Nutzen erworben und stets neu hinterfragt.
„Die Dignität der Praxis ist unabhängig von der Theorie; die Praxis wird nur mit der Theorie eine bewusstere.“ (F. Schleiermacher)
Dies geschieht an den Lernorten Schule und Seminar in aufeinander bezogenen Ausbildungsformaten sowie den von Ihnen eigenständig zu erteilenden Unterrichtsstunden ab dem zweiten Ausbildungsquartal. Modellhaftes und exploratives Lernen für die Profession ist neben der Theorie-Praxis-Verschränkung ein weiteres Kennzeichen der Ausbildung. Über die von Ihren Fach- und Kernseminarleitungen durchgeführten Kompaktveranstaltungen zu Beginn der Ausbildung hinaus wird in Formaten des Arbeitens in Schul- bzw. Peergruppen gegenseitige Unterstützung und gemeinsame Reflexion über Schule, Unterricht und Erziehung gewährleistet. Zu den spezifischen Methoden und inhaltlichen Schwerpunkten gehören hierbei die Kollegiale Fallberatung, turnusmäßige personenbezogene Beratung mit Coachingelementen sowie die Entwicklung eines Bewusstseins für Resilienz.
Gemeinsam mit allen Fachleitungen und der Verwaltung freue ich mich auf den vor uns liegenden Weg und wünsche Ihnen auf diesem, stets sicheres Vorankommen und einen erfolgreichen Verlauf!
Ihr Seminarleiter
Dr. Matthias Henkel
Leitbild des Seminars